Meldungen

Zweigstelle in Berlin Unter den Linden eröffnet

Der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn wird zum 1. Juni 2023 als Rechtsanwalt bei Bühner & Partner Rechtsanwälte mbB tätig. Die Bundesregierung hat die Aufnahme dieser Tätigkeit in der Kabinettssitzung vom 24.05.2023 bewilligt. Die Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht mit Sitz in Nürnberg eröffnet mit Thomas Silberhorn eine Zweigstelle Unter den Linden in Berlin unter folgender Anschrift:

Linden Palais
Unter den Linden 40
10117 Berlin
Telefon: 030 / 3977809-0
Telefax: 030 / 3977809-9

Bühner & Partner Rechtsanwälte wurden vor zehn Jahren gegründet. Sie beraten vor allem Körperschaften des öffentlichen Rechts und Unternehmen, die dem öffentlichen Sektor zuzuordnen sind, sowie private Unternehmen, die mit der öffentlichen Hand in Geschäftsbeziehungen stehen. Die Kanzlei verfügt über Fachanwälte im Vergaberecht, Baurecht und Verwaltungsrecht.

Erst vor wenigen Tagen wurde Rechtsanwältin Isabel Pfeil (29) zur Fachanwältin für Vergaberecht ernannt. Die Praxisgruppe Vergaberecht der Bühner & Partner Rechtsanwälte verfügt damit über drei Fachanwälte für Vergaberecht und kann damit ihre Schlüsselkompetenz weiter stärken.

Rechtsanwalt Thomas Silberhorn bietet Strategieberatung und Projektsteuerung sowie die anwaltliche Beratung zu Planung, Vergabe und Bau an. Weitere Beratungsschwerpunkte sind Compliance (Antikorruption) sowie Prozessführung und Streitbeilegung.

Arnd Bühner (56), Gründer und Partner von Bühner Rechtsanwälte:

„Wir freuen uns sehr, mit Thomas Silberhorn einen Berufskollegen gewonnen zu haben, der durch vielfältige Kompetenzen in der Wahrnehmung komplexer öffentlicher Aufgaben ausgewiesen ist und umfassende Erfahrungen in Organisation, Verfahren und Management der öffentlichen Verwaltung erworben hat. Mit unserer Präsenz in Berlin stärken wir unser bundesweites Beratungsangebot.“

Thomas Silberhorn:

„Als Kanzlei für öffentliches Wirtschaftsrecht beraten Bühner & Partner Rechtsanwälte an der Schnittstelle zwischen unternehmerischer Tätigkeit und öffentlicher Verwaltung. Hier kann ich meine Expertise als gelernter Rechtsanwalt und meine Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung einbringen und mein Heimatnetzwerk in der Metropolregion Nürnberg mit meinem Hauptstadtnetzwerk sinnvoll verknüpfen.“

Thomas Silberhorn (54) ist seit 2001 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags. 2014 wurde er zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung berufen, 2018 bis 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, München und Bayreuth sowie dem Referendariat u.a. in Paris und Brüssel war Silberhorn als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht der Universität Bayreuth tätig. Als Rechtsanwalt arbeitete er für eine Boutique Kanzlei in München im Marken- und Wettbewerbsrecht.